Erfahrungsbericht: Vittoria Corsa G+ Isotech Faltreifen

Ich habe 2 Sätze Vittoria Corsa G+ Isotech Faltreifen rund 14.000 km auf meinem Lieblingrennrad gefahren und dabei folgende Erfahrungen gemacht.

 

Gewicht (-)

Mit einem Gewicht von knapp über 250 Gramm für die 25 mm Version ist der Vittoria nicht ganz auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern, die bei vergleichbaren Dimensionen locker 40 Gramm weniger auf die Waage bringen.

 

Montage (Ø)

Die Erstmontage auf den Giant SLR Laufrädern mit Carbonfelgen geht nur mit Montagefluid oder ersatzweise in Wasser aufgelöstem Spüli. Ansonsten hat man keine Chance, dass der Reifenwulst sich korrekt ins Felgenhorn setzt. Bei der ersten Montage ist immens viel Kraft nötig, um den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen. War der Reifen einmal montiert und aufgepumpt und somit vorgedehnt, geht die Montage leichter und ohne Fluid und Reifenheber vonstatten.

 

Fahrverhalten (+)

Sahnig, geschmeidig und kurvenfreudig. Und dabei immer auch akustisch präsent: er schmatzt. (Reifendruck: VR 5 – 5,5 bar, HR 5,5 – 6 bar)

 

Pannenschutz (+)

Gut bis sehr gut: nur 1x platt durch einen durchgedrückten spitzen Stein während der gesamten Nutzungszeit – und das trotz teilweise ruppiger Straßenverhältnisse in Belgien und der Provence.

 

Nasshaftung (+)

Der Corsa G+ Isotech verhält sich auch bei Nässe unauffällig, haftet gut und neigt nicht zum plözlichen Haftungsverlust.

 

Haltbarkeit (-)

Das große Manko dieses Reifens. Der erste Hinterreifen war nach etwa 6000 km arg angeknockt, kein Profil mehr und die Lauffläche hat sich an den Seiten von der Karkasse gelöst, was ich nach der Abfahrt vom Ventoux bemerkt habe. Immerhin konnte ich damit aber noch vorsichtig 25 km ins Hotel fahren und den neuen, mitgebrachten Reifen montieren.

Beim ersten Vorderreifen begann das Ablösen der Lauffläche bei einer Laufleistung von exakt 10327,5 km.

Der zweite Satz hat leider nicht annähernd diese Laufleistung erreicht: der Vorderreifen löst sich jetzt bereits nach 3198,8 km auf. Die Lauffläche sieht zwar noch tiptop aus, löst sich aber nun wieder vom Rand ausgehend ab. Auch beim Hinterreifen wird der Kleber, mit dem die Lauffläche aufgeklebt ist, seitlich herausgedrückt, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann sich auch hier die Lauffläche ablöst.

Es mag am Fahren auf der freien Rolle liegen – vermutlich walkt der Reifen auf den relativ kleinen Laufrollen deutlich mehr als auf der Straße, was den Ablösungsprozess beschleunigt. Erfahrungsgemäß hält der Reifen in freier Wildbahn deutlich länger. Dennoch ist die Verklebung der Lauffläche mit der Karkasse eine Schwachstelle, die den sonst guten Gesamteindruck trübt.

Fazit

Tollem Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe sowie gutem Pannenschutz stehen sehr durchwachsene Haltbarkeit und mäßiges Gewicht gegenüber. Daher nur eingeschränkt empfehlenswert.